Sommersemester 2023 (Veranstaltungen teils in Präsenz, teils online)
Aufbaumodul Deutschdidaktik: Denken, Text und Schreiben in Bewegung (polyvalent auch als Modul "Kultur- und Bildungsarbeit 2: Partizipation und Verantwortung")
Vorlesung: Kinder- und Jugendliteratur: Von der fachwissenschaftlichen Analyse zum Unterrichtskonzept
Examenskurs: Bausteine Deutschdidaktik
Wintersemester 2022/2023 (Veranstaltungen teils in Präsenz, teils online)
Aufbaumodul Deutschdidaktik: Kopfgerechte Leseportionen: Kapitelbücher und ihr didaktisches Potential
Aufbaumodul Deutschdidaktik: Textwelten entdecken: Arbeiten mit Kinder- und Jugendliteratur
Vorlesung: Kinder- und Jugendliteratur: Von der fachwissenschaftlichen Analyse zum Unterrichtskonzept
Examenskurs: Bausteine Deutschdidaktik
angekündigt, aber abgesagt wegen kapazitätsbedinger Übernahme eines anderen Aufbaumodul-Kurses: Vom Erzählen zum Argumentieren. Pfade von Texthandlungstypen im Schreibunterricht
Samuel-Heinicke-Realschule München
Nach dem Auslaufen meines Vertrages an der Universität Würzburg hatte ich ein halbes Jahr an keine akademische Anstellung, sondern habe als Deutschlehrerin an der Samuel-Heinicke-Realschule in München gearbeitet, einer staatlich anerkannten Realschule für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Hören. Als Quereinsteigerin habe ich eigenverantwortlich den Deutschunterricht in zwei achten und einer neunten Klasse gestaltet, außerdem zahlreiche Vertretungsstunden für Klassen aller Jahrgangsstufen.
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Wintersemester 2021/2022 (alle Veranstaltungen online, minimale Präsenzanteile im Basismodul)
Basismodul: Lyrik/Theorie
Basismodul: Epik/Drama
Hauptseminar: Erzählen an den Kanten der Wirklichkeit: Romane und Erzählungen von Wilhelm Raabe
Hauptseminar: Eulenspiegel, Situationismus und gelegentliche Ziegen: Das Textuniversum des Clemens J. Setz
angekündigt, aber abgesagt wegen kapazitätsbedinger Übernahme eines weiteren Basismodul-Kurses: Forschungsseminar: Was ist ein Experiment?
------------------------------------ Zusätzlich:
unbezahlt/ehrenamtlich || Akademisches Kopfkino: Lebendige Wissenschaftssprache (Schreibzentrum der LMU München, 3. Dezember 2021)
unbezahlt/ehrenamtlich || Wildes Schreiben - Gedankenbasteln mit Stift und Papier bzw. Tastatur und Bildschirm (Schreibzentrum der LMU München, 4. Februar 2022)
Sommersemester 2021 (alle Veranstaltungen online)
Vorlesung: Kinder- und Jugendliteratur aus fachwissenschaftlicher Perspektive
Basismodul: Lyrik/Theorie (zwei Kurse mit jeweils 25-30 Studierenden)
Proseminar: Schlachten und Kämpfe im Drama
Hauptseminar: Geistliche Liebeslyrik
------------------------------------ Zusätzlich:
unbezahlt/ehrenamtlich || Gekritzel und Meta-Geschreibsel: Schreibspiele und Lockerungsübungen für die Gedanken (Schreibzentrum der LMU München, 11. März 2021)
unbezahlt/ehrenamtlich || Funkelnde Paragraphen: Bau perfekte Absätze! (Schreibzentrum der LMU München, 11. M;ärz 2021)
Expedition ins Abenteuerschreiben (Intensivworkshop für Promovierende am Schreibzentrum der JMU Würzburg, 14./21. Dezember 2020)
Moderation des zweitägigen Update Arzneimitteltherapie (Christophorus Akademie der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin, LMU München, 26./27. November 2020)
Sommersemester 2020 (alle Veranstaltungen online)
Vorlesung Literaturgeschichte: Deutschsprachige Literatur 1770 bis 1870
Basismodul: Lyrik/Theorie (zwei Kurse mit jeweils 30-35 Studierenden)
Proseminar: Konvention und Experiment in der Kinder- und Jugendliteratur (in Kooperation mit dem deutschdidaktischen Seminar "Kinder- und Jugendliteratur des 21. Jahrhunderts" von Christine Ott)
Forschungsseminar: Playfulness
------------------------------------ Zusätzlich:
Expedition ins Abenteuerschreiben (Intensivworkshop für Promovierende am Schreibzentrum der JMU Würzburg, 3./10. Juli 2020)
Aufbruch ins wissenschaftliche Schreiben (Schreibworkshop für das Schreibzentrum der TU Rosenheim, 15. Juni 2020)
Wintersemester 2019/2020
Basismodul: Epik/Drama
Basismodul: Lyrik/Theorie
Proseminar: Lyrische und nichtlyrische Verswelten: Kindergedichte in ihren Ko- und Kontexten
Hauptseminar: E. T. A. Hoffmanns Serapionsbrüder
Forschungsseminar: Sachliteratur
------------------------------------ Zusätzlich:
unbezahlt/ehrenamtlich || Absätze lesbar gestalten (Schreibzentrum der LMU München, 5. März 2020)
unbezahlt/ehrenamtlich || Fingerübungen: Schreib dich bereit! (Schreibzentrum der LMU München, 5. März 2020)
unbezahlt/ehrenamtlich || Schreiben mit allen Sinnen: Einführung in die Kalligraphie (Schreibzentrum der LMU München, 20. Dezember 2019)
unbezahlt/ehrenamtlich || Vorlesungen mitschreiben (Schreibzentrum der LMU München, 6. Dezember 2019)
Write On! Chapbook Showcase (Republic of Childhood Youth Forum Ottawa/Kanada, 20. November 2019)
unbezahlt/ehrenamtlich || Experimental and Playful Academic Writing (Université de Montréal/Kanada, 20. November 2019)
Sommersemester 2019
Basismodul: Epik/Drama
Proseminar: Vom Verschwinden der Handlung: Fontanes Romane
Hauptseminar: Mit spitzer Feder: Gelehrtensatire und -polemik
Forschungsseminar: Erschriebene Identitäten: Autobiographik und Autofiktion
------------------------------------ Zusätzlich:
Vom Entwurf bis zur fertigen Abschlussarbeit (DAAD-Netzwerktreffen des Baden-Württemberg-Programms zur Studienförderung von Flüchtlingen aus Syrien, 24. August 2019)
Vorlesungen mitschreiben: Die Unterrichtsmitschrift als persönliches Lernskript gestalten (Schreibzentrum der LMU München, 3. Mai 2019)
Eberhard Karls Universität Tübingen
Wintersemester 2017/2018
Vorlesung: Einführung in die Fachdidaktik
Hauptseminar: Spiritualität und Sinnenlust in der Dichtung der Frühen Neuzeit
Fachdidaktik-Seminar: Fantastik und Realismus
Fachdidaktik-Seminar: Planung und Improvisation
Forschungskolloquium: Spielen
------------------------------------ Zusätzlich:
Netzgalaxis und Schreibkosmos: Schreiben in Online-Umgebungen (Weiterbildungsprogramm Lese- und Literaturpädagogik »Auf nach Literarien!«, Bücherpiraten e. V. Lübeck, 11. Februar 2018)
Geschichte der Schriftsprache (Weiterbildungsprogramm Lese- und Literaturpädagogik »Auf nach Literarien!«, Bücherpiraten e. V. Lübeck, 10. Februar 2018)
unbezahlt/ehrenamtlich || Zauberwörter und Gedankenmusik: Leseglück in und mit Gedichten entdecken (Norddeutscher Leseförderkongress Lübeck, 22. Februar 2018)
unbezahlt/ehrenamtlich || From Clutter to Clarity: Rewriting, Editing, Polishing Academic Texts (Schreibzentrum der LMU München, 2. Dezember 2017)
Sommersemester 2017
Vorlesung: Einführung in die Fachdidaktik
Hauptseminar: Lyrik heute und gestern
Fachdidaktik-Seminar: Sturm und Drang
Fachdidaktik-Seminar: Gegenwartsliteratur
Forschungskolloquium: Texte und Welt — Forschungsdiskussionen um Fiktionalität und Faktualität
------------------------------------ Zusätzlich:
unbezahlt/ehrenamtlich || Schreibroutinen entwickeln und in den Schreibfluss finden (Schreibzentrum der LMU München, 12. Mai 2017)
Wintersemester 2016/2017
Hauptseminar: Modellwelten und Lebensmodelle im Erzählwerk Gottfried Kellers
Methodenseminar
Fachdidaktik-Seminar: Erzähltexte im Deutschunterricht
Fachdidaktik-Seminar: Lyrik im Deutschunterricht
------------------------------------ Zusätzlich:
unbezahlt/ehrenamtlich || Vier Mini-Workshops zu verschiedenen Schreibthemen (Diversitätsorientiertes Schreibzentrum Tübingen, 2. März 2017)
»Verstehen wir uns?« Schreibwerkstatt für Antworten in der Arzneimittelinformation (Kongress für Arzneimittelinformation Köln, 4. Februar 2017)
unbezahlt/ehrenamtlich || Routenplanung durch Ideenlandschaften: Dissertationen strukturieren (Schreibzentrum der LMU München, 3. Dezember 2016)
Ludwig-Maximilians-Universität München
Schreibwerkstätten
Die Workshops, die ich als ehrenamtliche Trainerin für das Schreibzentrum der LMU entwickelt und angeboten haben, sind in der Chronologie fortlaufend unter den jeweiligen Semestern verzeichnet - auch für jene Semester, in denen ich an auswärtigen Hochschulen beschäftigt war.
Wintersemester 2018/2019
Vorlesung: Erzählen
Vorlesung: Grundfragen und Methoden der Literaturwissenschaft
unbezahlt/ehrenamtlich || Kopfchaos entheddern: Knete deine Gedanken in Form! (Schreibzentrum der LMU München, 28. Februar 2019)
unbezahlt/ehrenamtlich || Mitreißendes Gewässer: Spring in den Schreibfluss! (Schreibzentrum der LMU München, 28. Februar 2019)
unbezahlt/ehrenamtlich || Funkelnde Paragraphen: Bau perfekte Absätze! (Schreibzentrum der LMU München, 28. Februar 2019)
Kommunikation im multiprofessionellen Team (Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker, Hannover, 30. Oktober 2018)
Sommersemester 2018
Vorlesung: Kinder- und Jugendliteratur
Einführungsseminar: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (4stündig)
Tutorenqualifikation
------------------------------------ Zusätzlich:
unbezahlt/ehrenamtlich || Schreibschub für die Sommerferien! Lustvolles und spielerisches Schreiben in den Wissenschaften (Schreibzentrum der LMU München, 13. Juli 2018)
unbezahlt/ehrenamtlich || Wundermittel und Wortzauber: Literaturarbeit mit einer 2. Klasse der Grundschule Gräfelfing zu Roald Dahls Das Wundermittel/George's Marvellous Medicine (24. Juli 2018)
Institutionen der Leseförderung national und international (Weiterbildungsprogramm Lese- und Literaturpädagogik »Auf nach Literarien!«, Bücherpiraten e. V. Lübeck, 19. Mai 2018)
Literacy (Weiterbildungsprogramm Lese- und Literaturpädagogik »Auf nach Literarien!«, Bücherpiraten e. V. Lübeck, 18. Mai 2018)
Sommersemester 2016
Hauptseminar: Gerhart Hauptmann
Einführungsseminar: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (4stündig)
Tutorenqualifikation
------------------------------------ Zusätzlich:
unbezahlt/ehrenamtlich || Allein auf weiter Flur? Schreibwerkstatt für Promovierende (mit Bärbel Harju, Schreibzentrum der LMU München, 22. Juli 2016)
unbezahlt/ehrenamtlich || Kick-Off: Schreibgruppen für Promovierende (mit Bärbel Harju, Schreibzentrum der LMU München, 22. Juli 2016)
unbezahlt/ehrenamtlich || Jonglieren mit fremden Stimmen: Warum, wozu und wie zitieren wir? (Schreibzentrum der LMU München, 22. Juli 2016)
Wintersemester 2015/2016
Vorlesung: Grundfragen und Methoden der Literaturwissenschaft (Ringvorlesung, Abschnitt zur Narratologie)
Proseminar: Lyrische und andere Ichs in der Dichtung
Proseminar: Trau, schau wem: Informationsvergabe in Erzähltexten
------------------------------------ Zusätzlich:
Netzgalaxis und Schreibkosmos: Schreiben in Online-Umgebungen (Weiterbildungsprogramm Lese- und Literaturpädagogik »Auf nach Literarien!«, Bücherpiraten e. V. Lübeck, 30. Oktober 2015 & 24. März 2016)
Geschichte der Schriftsprache (Weiterbildungsprogramm Lese- und Literaturpädagogik »Auf nach Literarien!«, Bücherpiraten e. V. Lübeck, 29. Oktober 2015 & 23. März 2016)
Institutionen der Leseförderung national und international (Weiterbildungsprogramm Lese- und Literaturpädagogik »Auf nach Literarien!«, Bücherpiraten e. V. Lübeck, 28. November 2015 & 5. März 2016)
Literacy (Weiterbildungsprogramm Lese- und Literaturpädagogik »Auf nach Literarien!«, Bücherpiraten e. V. Lübeck, 27. November 2015 & 4. März 2016)
unbezahlt/ehrenamtlich || Gedanken lockern: Kopfgymnastik für Zwischendurch (Schreibzentrum der LMU München, 3. März 2016)
unbezahlt/ehrenamtlich || Elementary Expedition Equipment: Tools to Start Your Writer's Journey (Schreibzentrum der LMU München, 26. Februar 2016)
unbezahlt/ehrenamtlich || Schrift und Buchstaben entdecken (Geschichten-Sucher-Fachtagung für Erzieherinnen und Erzieher, Bücherpiraten e. V. Lübeck, 24. Februar 2016)
unbezahlt/ehrenamtlich || Von der Exzerptlawine zur Gliederung: Wie ordne und strukturiere ich mein Material? (Schreibzentrum der LMU München, 12. Februar 2016)
Sommersemester 2015
Einführungsseminar: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (4stündig)
Tutorenqualifikation
------------------------------------ Zusätzlich:
unbezahlt/ehrenamtlich || Kopfarbeit mit Bauchgefühl: Schreibendes Denken (Schreibzentrum der LMU München, 31. Juli 2015)
unbezahlt/ehrenamtlich || Schreibtypen und Schreibphasen (Schreibzentrum der LMU München, 31. Juli 2015)
Effiziente Lesestrategien für das wissenschaftliche Arbeiten (Strukturiertes Promotionsprogramm Klinische Pharmazie der LMU München, 16. April 2015)
Wintersemester 2014/2015
Vorlesung: Grundfragen und Methoden der Literaturwissenschaft (Ringvorlesung, Abschnitt zur Narratologie)
Hauptseminar: Poetische Archive: Der Krüss-Nachlass in der Internationalen Jugendbibliothek
Tutorenqualifikation
------------------------------------ Zusätzlich:
unbezahlt/ehrenamtlich || Schreibtypen und Schreibphasen (Schreibzentrum der LMU München, 6. Februar 2015)
unbezahlt/ehrenamtlich || Train the Improvising Trainer: Improvisation als didaktischer Baustein in der Ausbildung studentischer Tutoren (Programm TutorPlus der LMU München, 31. Oktober 2014)
Sommersemester 2014
Einführungsseminar: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (4stündig)
Tutorenqualifikation
------------------------------------ Zusätzlich:
unbezahlt/ehrenamtlich || Kopfarbeit mit Bauchgefühl: Schreibendes Denken als fundamentale wissenschaftliche Arbeitstechnik (Summer School der Schreibwerkstatt DaF, LMU München, 20. September 2014)
unbezahlt/ehrenamtlich || Eisbrecher und Tauwetter: Strategien gegen Schreibblockaden (Summer School der Schreibwerkstatt DaF, LMU München, 20. September 2014)
Wintersemester 2013/2014
Vorlesung: Grundfragen und Methoden der Literaturwissenschaft (Ringvorlesung, Abschnitt zur Narratologie)
Proseminar: Gattungsmischung
Tutorenqualifikation
------------------------------------ Zusätzlich:
unbezahlt/ehrenamtlich || Improvisieren für die Lehre (Lehrqualifizierungsprogramm ProfiLehre, 17. Oktober 2013)
Sommersemester 2013
Einführungsseminar: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (4stündig)
Tutorenqualifikation
Wintersemester 2012/2013
Hauptseminar: Geheimbundromane des 18. Jahrhunderts
Proseminar: Emblematik
Sommersemester 2012
Einführungsseminar: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (4stündig)
Proseminar: Stifters Romane
Wintersemester 2011/2012
Einführungsseminar: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (4stündig)
Sommersemester 2011
Einführungsseminar: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (4stündig)
Proseminar: Dramen des 17. Jahrhunderts
Wintersemester 2010/2011
Proseminar: Gedichte aus zweiter Hand? Teutsch-deutsche Poemata 1624/25
Proseminar: Ulrike Draesner
Sommersemester 2010
Einführungsseminar: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (4stündig)
Proseminar: Boccaccio auf Helgoland: Erzähler- und Dichtergemeinschaften im Werk von James Krüss
Wintersemester 2009/2010
Proseminar: Murmelthier und Mondenschäfer: Clemens Brentanos Märchen
Proseminar: Von der Sulamithinn bis Albanie: Liebesdichtung des 17. Jahrhunderts
Sommersemester 2009
Einführungsseminar: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (4stündig)
Hauptseminar: Brochs Romane
------------------------------------ Zusätzlich:
Lernstiltypologien als Hilfsmittel in der akademischen Lehre (Fortbildungswochenende für Münchner Krankenhausapotheker, Klinikum Großhadern der LMU München, 17. April 2009)
Wintersemester 2008/2009
Proseminar: Christoph Martin Wieland
Proseminar: Symbolistische Lyrik
Sommersemester 2008
Einführungsseminar: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (4stündig)
Proseminar: Grimms Märchen
Wintersemester 2007/2008
Proseminar: Verdichtete Wissenschaft — poetisches Wissen? Lehr- und Wissensdichtung in der deutschen Literatur
Sommersemester 2007
Proseminar: Gut verpackt? Literarische Schachtelungen und Rahmungen
Wintersemester 2006/2007
Proseminar: Gotthold Ephraim Lessing
Wintersemester 2005/2006
unbezahlter Lehrauftrag || Proseminar: Leo Perutz
Zur Erläuterung: Sobald man an der LMU beschäftigt ist, wird man für Lehraufträge nicht bezahlt, auch wenn man nur auf einer 50-Prozent-Stelle ohne Lehrdeputat beschäftigt ist und gerne Lehrerfahrung sammeln möchte, weil man als unpromovierte Promotionsstipendiatin noch nicht unterrichten durfte.
Sommersemester 2005
unbezahlter Lehrauftrag || Proseminar: Einführung in die Literatur des 17. Jahrhunderts: Kleinere literarische Formen
Zur Erläuterung: Sobald man an der LMU beschäftigt ist, wird man für Lehraufträge nicht bezahlt, auch wenn man nur auf einer 50-Prozent-Stelle ohne Lehrdeputat beschäftigt ist und gerne Lehrerfahrung sammeln möchte, weil man als unpromovierte Promotionsstipendiatin noch nicht unterrichten durfte.